Unsere Philosophie

1.    Die Arbeiterwohlfahrt – unser Verband

Wir sind eine Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt und handeln nach den Leitsätzen unseres Wohlfahrtsverbandes.

Werte wie Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind das Fundament unserer pädagogischen Arbeit.
•    Gleichheit bedeutet für uns,
o    Kinder unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, kulturellem
     und / oder religiösen Hintergrund, sexueller Orientierung und
     sexueller Identität, … - als einzigartig und wertvoll anzusehen.
o    Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft zu fördern und ihnen
     gleiche Entwicklungs- und Bildungschancen zu bieten.
•    Gerechtigkeit bedeutet für uns, unterschiedliche Bedürfnisse von
     Kindern und Familien zu erkennen und entsprechend flexible Angebote
     zu gestalten.


2.   Das zeichnet uns aus – unser Profil

Unser Name „Regenbogenland“
In unserer Einrichtung lernen Kinder mit verschiedenen Persönlichkeiten und Lebensgeschichten sich in eine Gemeinschaft einzugliedern, sich gegenseitig zu akzeptieren und sich in und mit der altersgemischten Gruppe zu entwickeln.
Es ergibt sich ein „farbenfrohes Miteinander“. Der Name unserer Tagesstätte „Regenbogenland“ bringt dieses bunte Miteinander symbolisch zum Ausdruck.

Wir stärken individuelle Kompetenzen durch gezielte Bildungsangebote
In der Krippe gestaltet sich Bildung nach einer schrittweisen Eingewöhnung und einem feinfühligen Beziehungsaufbau in erster Linie durch soziales Lernen, Lernen durch Erkunden sowie durch Entdecken und Erproben.
Im Kindergarten legen wir Wert auf altersspezifische Angebote in „Maxi-, Midi-, Mini-Gruppen“ und berücksichtigen den individuellen Entwicklungsstand jedes Einzelnen.
Wir streben nach einer Balance zwischen offener Gruppenarbeit und Zugehörigkeit zu einer festen Gruppengemeinschaft.
(Regelmäßige gruppenübergreifende Angebote, „Tag der offenen Türen“ – Geborgenheit und Orientierung in der eigenen Gruppe)
Partizipation, lernmethodische Kompetenzen und geschlechtsbewusste Erziehung sind Beispiele wichtiger Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit.

Erziehungspartnerschaft
Wir streben eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern an.
Tägliche Kontakte und ein offenes Ohr für die Belange der Eltern schaffen die dafür notwendige Vertrauensbasis.
Wir nehmen Anregungen gerne auf und freuen uns über jede Unterstützung und Mitarbeit.
Denn: „Nur gemeinsam können wir die Erziehungsaufgabe erfolgreich erfüllen!“

Öffnung und Vernetzung unserer Tagesstätte
Als Kindertagesstätte sind wir in unserer Arbeit zum Wohle der Kinder und Eltern mit vielen Einrichtungen und Institutionen (Einrichtungen der AWO, Schulen, Jugendamt, Gemeinde, Förderdiensten, ...) vernetzt.
Die Öffnung unserer Einrichtung, die Pflege regelmäßiger Kontakte nach außen und eine rege Öffentlichkeitsarbeit halten wir für sehr wichtig.
Einen besonderen Platz nimmt die Zusammenarbeit mit der Grundschule ein.


3.    Unser Bild vom Kind

Wir sehen das Kind als vollwertige Persönlichkeit, das seine Entwicklung selbst mitgestaltet und das zu seiner
Entfaltung auf vielfältige Anregungen von Seiten der Erwachsenen angewiesen ist.
Mit einfühlsamer Zuwendung und reflektierender Beobachtung geben wir dem Kind Impulse und begleiten es unterstützend.

Kinder brauchen Erwachsene
•    als wertschätzendes anerkennendes Gegenüber
•    als sichere Basis für ihr Handeln
•    als Rückversicherung in schwierigen Situationen
•    die neuen Möglichkeiten eröffnen können und
•    die Orientierung und Halt in neuen Lebenssituationen geben

Kinder brauchen Kinder
•   Vieles können Kinder nur mit anderen Kindern ausprobieren und aushandeln, um
     schließlich auf gleicher Basis zu gemeinsamen Ergebnissen,
     gemeinsamen Weltdeutungen zu kommen.
•   Sich streiten, sich vertragen, gemeinsam Regeln aufstellen und sie wieder 
     verändern, miteinander kooperieren, das geht am besten mit Gleichen.
•   Im Umgang mit anderen Kindern entwickeln Kinder ihre eigene Identität.
•   Ganz besonders wichtig sind Freunde. Mit ihnen macht Lernen und 
     Forschen besonders viel Spaß.

4.    Unsere pädagogischen Ziele und die Förderung von Basiskompetenzen

Basiskompetenzen sind grundlegende Fähigkeiten/Fertigkeiten und   
Persönlichkeitsmerkmale, die dem Kind helfen sollen, mit anderen Kindern und Erwachsenen in Kontakt zu treten und sich mit seiner Umwelt
auseinander zu setzen.

•    Wir wollen, dass sich die Kinder bei uns sicher und geborgen fühlen und 
     Selbstvertrauen entwickeln.
•    Wir fördern personale und motivationale Kompetenzen, 
     z.B. Resilienz, Neugier und individuelle Interessen.
•    Wir ermöglichen dem Kind im Zusammenleben mit anderen vielfältige soziale 
     Erfahrungen und stärken soziale Kompetenzen
•    Wir helfen dem Kind, sich in seiner Umwelt und in seinem Alltag 
     zurechtzufinden.
•    Wir fördern sprachliche Bildung.
•    Wir fördern die Phantasie und Ausdrucksmöglichkeit der Kinder in der 
     ästhetischen, bildnerischen, kulturellen und musikalischen Bildung und Erziehung.
•    Wir wollen dem Altersanspruch und Entwicklungsstand jedes Kindes gerecht 
     werden und auf die  Schule vorbereiten.
•    Wir fördern lernmethodische Kompetenzen.
•    Wir unterstützen die Entwicklung der kindlichen Gesamtmotorik.