Lage / Räumlichkeiten

Räumlichkeiten - Das Bild zeigt ein mit Kreide auf die Straße gemaltes Haus.

Lage

Die AWO Kindertagesstätte Regenbogenland befindet sich im Süden Altenstadts, angrenzend an Weiden.
In unmittelbarer Nachbarschaft ist die Mittelschule.
In der näheren Umgebung gibt es mehrere Neubaugebiete, einige Kinderspielplätze, kleine Waldstücke, ein Ärztehaus mit einer Vielzahl von Fachärzten und eine Apotheke.
Die Bus- und Radverbindungen nach Neustadt und Weiden sind sehr gut!

Beschreibung der Räumlichkeiten

Das Gebäude der Kindertagesstätte ist insgesamt sehr hell und freundlich gestaltet.
5 Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum
Mehrzweckraum (Schlaf- und Turnraum) im Kindergarten
pro Krippengruppe ein Schlafraum und großzügig gestalteter

Spiel- und Bewegungsflur
Büro
2 Personalräume
Elternwartebereich
3 Küchen
3 Personaltoiletten (davon 2 barrierefrei)
3 Kindertoiletten mit Waschraum und Wickeltisch
5 Kindergarderoben
Abstellräume
Gang im Kindergartenbereich mit:

o      Sitzecke und Spielbereichen
        o Holzspielhaus mit verschiedenen Rollenspielmöglichkeiten

o kreativ gestalteter Verbindungsgang

Ausstattung

Jeder Gruppenraum ist mit einer Küchenzeile in kindgerechter Höhe und verschiedenen Funktionsecken (z.B. Bau- und Konstruktionsecke, Puppenecke, Schulecke, Kuschelecke, Bücherecke, usw.) ausgestattet.

Im Gruppenraum der Silbermondgruppe, Sternschnuppengruppe und der beiden Krippengruppen befindet sich zusätzlich ein Spielhaus mit einer zweiten Spielebene.

Verschiedene Tischgruppen laden zusätzlich zum Spielen, Malen, Gestalten und Brotzeitmachen ein.

Garten

Durch den Anbau einer weiteren Krippengruppe erfolgt die Neugestaltung des Gartens.

Sonnenscheingruppe

Wichtelhöhle